Willkommen Felix, welcome Will!

Während Fans und Spieler sich allmählich im Sommermodus befinden, wird hinter den Kulissen kräftig weiter gearbeitet. Chris Ensminger, Head Coach der Rockets, kann nun die nächsten Erfolge bei der Zusammenstellung „seines“ neuen Teams vermelden. Soll heißen: Der Kader der Oettinger Rockets Gotha wächst weiter. Anfang dieser Woche wurden gleich zwei neue Spieler verpflichtet: Will Reinke und Felix Hoffmann.

Der 23-jährige US-Amerikaner Will Reinke (sprich „Rinkie“) wechselt vom rumänischen Erstligisten CS Energija Rovinari nach Gotha. Zuvor war er für die Eagles der Oklahoma Christian University am Ball, wo er sich mit 220 geblockten Würfen in drei Saisons auf dem zweiten Platz der ewigen Bestenliste verewigen konnte. Mit einer Größe von 2,08 Metern ist Reinke ein klassischer Center und soll Akzente vor allem unter den Brettern setzen. Chris Ensminger ist überzeugt: „Will ist ein rundherum solider Spieler, der gut in unser Teamkonzept passt. Seine Athletik, sein Reboundverhalten und sein hohes Spielverständnis können wir auf der Centerposition gut gebrauchen.  Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ (Highlight-Video Will Reinke)

Neu im Team ist weiterhin Felix Hoffmann (24 Jahre), der erst kürzlich eine Meisterschaft bejubeln konnte: Mit TAKE OFF Würzburg schaffte er den Aufstieg von der 1. Regionalliga in die 2. Bundesliga ProB. Der 1,95 Meter große Forward legte in der vergangenen Saison glänzende Werte auf und war für die Franken ein wichtiger Leistungsträger (Durchschnittswerte pro Spiel: 19,2 Punkte; 8 Rebounds; 2,5 Assists; Effektivität 21,9). Von den Trainern der 1. Regionalliga wurde Felix Hoffmann zu den besten fünf Spielern der Saison 2013/14 gewählt! Der Sprung in die 2. Bundesliga fällt für Hoffmann nun größer aus als erwartet, denn statt in die ProB geht’s in die ProA. „Felix ist ein vielseitiger Spieler, der unserem Team mehr Tiefe verleiht. Außerdem ist er ein Teamplayer und Kämpfer und bringt eine hohe Spielintelligenz und sehr gute Arbeitseinstellung mit. Ich bin froh, dass sich Felix für die Oettinger Rockets Gotha entschieden hat,“ sagt Chris Ensminger.

Willkommen in Gotha, Felix und Will!

Kader der Oettinger Rockets Gotha für die Saison 2014 / 2015 (Stand: 26. Juni 2014)

Vertrag oder Vertragsverlängerung:

Dmitrij Kreis (seit 2010 in Gotha / Guard / Deutschland)

Albert Kuppe (seit 2010 in Gotha / Forward / Deutschland)

Torvoris Baker (seit 2011 in Gotha / Forward / USA)

Zugänge:

Matt Vest (letztes Team: Wright State Raiders, NCCA / Forward / USA)

Marco Völler (Hebeisen White Wings Hanau / Forward / Deutschland)

Kay Gausa (ratiopharm Ulm, Weißenhorn Youngstars / Forward / Deutschland)

Carlton Guyton (Erdgas Ehingen/Urspringschule / Guard / USA)

Will Reinke (CS Energija Rovinari / Center / USA)

Felix Hoffmann (TAKE OFF Würzburg Blue Baskets / Forward / Deutschland)

Abgänge:

Chase Griffin (neues Team: SC Rasta Vechta / Guard / USA)

Gary Johnson (ETB Wohnbau Baskets Essen / Guard / USA)