Junger Schwede für die Rockets

Kein alter, sondern ein junger Schwede ist der nächste Neuzugang bei den Oettinger Rockets Gotha. Mit dem 21-jährigen Basem Abdulkader holte das BiG-Management einen weiteren Doppellizenz-Spieler nach Thüringen. Das heißt, er wird sowohl für die Rockets in der 2. Basketball-Bundesliga ProA als auch – vorrangig – für den BC Erfurt in der 1. Regionalliga auflaufen.

Basem gehört mit seinen 1,78 Metern Größe eher zu den kleineren Akteuren, doch er ist ein wieselflinker Spieler. Mit seiner Schnelligkeit und seinem Zug zum Korb ist er in der Lage, Lücken in die Verteidigung des Gegners zu reißen und somit Würfe für seine Mitspieler und sich selbst zu kreieren. Zudem verfügt er über ein gutes Ballhandling und ist ein starker 1-gegen-1-Spieler. Das schwedische Talent kann auf beiden Guard-Positionen eingesetzt werden.

Basem Abdulkader kommt vom schwedischen Zweitligisten Fryshuset Basket aus Stockholm und kam in der vergangenen Saison auf durchschnittlich 13 Punkte, 2,9 Assists und 3,7 Rebounds – bei einer Einsatzzeit von etwa 23 Minuten pro Spiel. Rockets-Headcoch Chris Ensminger sagt: „Prima, dass wir einen weiteren jungen Spieler mit einer Doppellizenz verpflichten konnten. Basem soll vor allem in der 1. Regionalliga Spielpraxis sammeln, wird aber auch häufig in Gotha mit uns trainieren. Vor allem in der Offensive kann Basem eine Bereicherung für jedes Team darstellen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Mit Basem Abdulkader ist der Rockets-Kader nun nahezu komplett. Lediglich auf der Centerposition wollen die Verantwortlichen noch nachlegen – eine Entscheidung dazu wird in den kommenden Tagen fallen.

Herzlich willkommen in Gotha, Basem!

Kader für die Saison 2015/2016 (Stand: 5. August 2015): 


Marco Völler (Deutscher / Power Forward / in Gotha seit 2014)

Max DiLeo (Deutscher / Guard / Neuzugang)

Christopher Razis (Deutscher / Guard / in Gotha seit 2015)

Jeramie Woods (Deutscher / Guard / Neuzugang)

Jordan Riewer (USA / Guard / Neuzugang)

Gerard Gomila (Deutscher / Forward / Neuzugang)

Jannik Lodders (Deutscher / Forward / Neuzugang)

Nils Dejworek (Deutscher / Forward, Center / Neuzugang)

Joe Lawson (USA / Forward / Center / Neuzugang)

Carlton Guyton (USA / Guard / in Gotha seit 2014)

Dilhan Durant (Deutscher / Guard / Neuzugang)

Basem Abdulkader (Schwede / Guard / Neuzugang)