Gary Johnson unterschreibt in Essen

Dortmund, Bochum, Herten, Düsseldorf: Mehrfach spielte Gary Johnson schon für Teams aus dem Ruhrpott – jetzt zieht es ihn erneut in Richtung Westen. Deshalb verlässt der 32-jährige Guard die Oettinger Rockets Gotha und wechselt zum ProA-Kontrahenten ETB Wohnbau Baskets Essen, der in der zurückliegenden Saison die Hauptrunde auf Platz acht beendete und ebenfalls an den Playoffs teilnahm.

In Gotha wird der US-Amerikaner in guter Erinnerung bleiben: vor allem, weil er in jedem Spiel unbedingten Siegeswillen zeigte und mit seiner Erfahrung maßgeblichen Anteil daran hatte, dass die Rockets am Ende der Hauptrunde den siebten Platz belegten und erstmals den Einzug in die Playoffs der 2. Bundesliga ProA feiern konnten. „Wir danken Gary für seinen Einsatz auf und auch abseits des Spielfeldes und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft“, sagt Björn Snater, Geschäftsführer der BiG GmbH.

„Meine Familie und ich haben uns in Gotha sehr wohl gefühlt – ich danke dem Team, dem Verein und den außergewöhnlich tollen Fans für die schöne Saison, die wir trotz vieler gesundheitlicher Rückschläge erfolgreich gemeistert haben“, sagt Gary Johnson. „Aus dieser Zeit sind viele freudige Erinnerungen und Freundschaften hervorgegangen – sie werden uns in die Zukunft begleiten. Wir wünschen dem Verein, den Trainern, dem Management, der Familie Kollmar, den Spielern und Familien, den Physiotherapeutinnen, Dr. Engelmann, dem Höllenwart und den Fans alles erdenklich Gute und viel Erfolg!“

Veröffentlichung der ETB Wohnbau Baskets Essen zur Verpflichtung von Gary Johnson.

Kader der Oettinger Rockets Gotha für die Saison 2014 / 2015 (Stand: 3. Juni 2014)

Vertrag oder Vertragsverlängerung: Dmitrij Kreis (seit 2010 in Gotha / Guard / Deutscher), Albert Kuppe (seit 2010 in Gotha / Forward / Deutscher)

Zugänge: Matt Vest (letztes Team: Wright State Raiders / NCCA / Forward / US-Amerikaner), Marco Völler (Hebeisen White Wings Hanau / Forward / Deutscher), Kay Gausa (ratiopharm ulm / Weißenhorn Youngstars / Forward / Deutscher), Carlton Guyton (Erdgas Ehingen/Urspringschule / Guard / US-Amerikaner)

Abgänge: Chase Griffin (neues Team: SC Rasta Vechta / Guard / US-Amerikaner), Gary Johnson (ETB Wohnbau Baskets Essen / Guard / US-Amerikaner)