Christopher Razis verstärkt die Rockets

Zwei Wochen vor Ende der Wechselfrist in der 2. Basketball-Bundesliga ProA haben sich die Oettinger Rockets Gotha verstärkt: Heute unterzeichnete Combo Guard Christopher Razis einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 25-jährige Deutsche war zuletzt für den zypriotischen Club OFI Irakleio in der zweiten griechischen Liga im Einsatz (2013 bis 2015). Davor spielte er für die EWE Baskets Oldenburg in der Beko BBL und in der EuroChallenge (Saison 2011/2012).

„Mit der Verpflichtung von Christopher wollen wir uns in erster Linie proaktiv gegen Verletzungen absichern“, sagt Björn Snater, Geschäftsführer der BiG GmbH, zum Hintergrund des Transfers. „Wenn kurzfristig ein deutscher Spieler mit Christophers Qualitäten verfügbar ist, wäre es fast schon fahrlässig, ihn nicht zu verpflichten.“

Obwohl die Rockets derzeit erfolgreicher spielen als je zuvor, wollen Management und Trainer-Stab die Voraussetzungen weiter optimieren, um am Ende der Hauptrunde erneut den Einzug in die Playoffs feiern zu können. Schließlich präsentiert sich die Liga ausgeglichen wie nie, was sich vor allem darin widerspiegelt, dass sieben Teams sehr eng beieinander liegen. Platz zwei und Rang acht trennen derzeit lediglich drei Siege. Bei 13 noch zu absolvierenden Partien in der Hauptrunde ist also noch allerhand möglich, zumal sich nicht wenige ambitionierte Clubs dieser Tage noch einmal verstärkt haben. Auch deshalb halten die Rockets an ihrem Saisonziel, dem sicheren Einzug in die Playoffs, fest. Alles andere wäre vermessen.

„Christopher ist ein sehr flexibel einsetzbarer und intelligenter Teamspieler, der uns mehr Tiefe gibt“, sagt Rockets-Coach Chris Ensminger. „Er ist ein harter Arbeiter, kann sehr gut verteidigen, aber auch die Offense organisieren und den offenen Mann mit einem guten Pass in Szene setzen. Ich bin mir sicher, dass er gut in unser Team passt und freue mich auf die Arbeit mit ihm.“

Anfang nächster Woche wird Christopher Razis in Gotha erwartet. Dann steigt der 25-Jährige ins Training ein. Seinen ersten Einsatz für die Rockets kann er voraussichtlich im Heimspiel gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen (Samstag, 24. Januar / Tip-Off: 19 Uhr) absolvieren.

Herzlich willkommen in Gotha, Christopher Razis!

Spielerdaten

Name: Christopher Razis

geboren am: 7. Juli 1989

Größe: 1,93 Meter

Position: Point Guard / Shooting Guard

Nationalität: deutsch

Foto: Ulf Duda / fotoduda.de